Skip to main content

Häkelanleitung Meerjungfrauen Decke

Meerjungfrau-Decken selber häkeln

Meerjungfrau Decke strickenWenn man handwerklich etwas begabt ist, kann es durchaus Spaß machen, sein eigenes flauschiges Unikat zu häkeln. Diese Variante ist nicht immer günstiger als ein Modell schon fertig zu bestellen, da komplett fertiggestellte Meerjungfrauen Decken zwischen 20 (für industriell hergestellte Decken) bis hin zu 180,00 Euro (für besonders individuelle handgemachte Varianten) kosten.

Natürlich ist aber die Kaufvariante in jedem Fall für Menschen sehr geeignet, wenn es besonders schnell gehen muss. Denn leider nicht immer hat man etwa acht Wochen Zeit um ein Geschenk fertigzustellen. Auch ist nicht jeder Mensch überaus handwerklich begabt. Hier kann eine gekaufte aber dennoch handgemachte Meerjungfrauen Decke auch eine Freude bereiten.

Wie kann man eine Meerjungfrau Decke häkeln?

Zuallererst wird ein dickes Garn benötigt. Dieses sollte nicht unter einer Nadelstärke von 7 Millimetern sein. Je nach Vorliebe kann bei der eigentlichen Schwanzflosse mit dem Häkeln begonnen werden.

Flosse

Um einen guten Anfang zu erhalten sollten mehrere Maschen aufgenommen und im Wechsel, jeweils vier mal links und rechts, gehäkelt werden. Die Rückreihe muss dann nur noch auf die jeweiligen Maschen angepasst werden. Wenn etwa 40 Zentimeter gestrickt wurden, ist die Flosse soweit fertig.

Restkörper

Dann kann mit dem Restkörper begonnen werden. Dieser sollte von unten eng nach oben weit gehäkelt werden. Um die Schwanzflosse mit dem Körper zu verbinden, sollten wieder jeweils vier Maschen aufgenommen werden. Diese sollten aber dann auf drei Hilfsnadeln komplett aufgenommen werden. Das wäre demnach das sogenannte Nadelspiel, welches auf der ersten Hilfsnadel vier linke Maschen bezieht und auf der zweiten helfenden Nadel vier rechte Maschen. Auf der dritten Hilfsnadel wird dann wieder, mit vier linken Maschen fortgesetzt. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Reihenfolge eingehalten und wiederholt wird, damit keine Strukturprobleme entstehen.

Wenn der Körper fertiggestellt ist und die Flosse anschließend mit diesem verbunden wurde, muss nur noch in die flauschige Meerjungfrau Decke geschlüpft werden.

Nach getaner Arbeit kann man sich dann mit einem interessanten Buch entspannen.

Welche Muster sind bei einer Meerjungfrau Decke möglich?

Grundsätzlich kann eine Meerjungfrau Decke in jedem erdenklichen Häkel-Muster angefertigt werden. Besonders schön wird diese kuschelige Decke aber vor allem mit einem Krokodil-Stich oder einem Schupppen-Stich. Jedoch kann man auch hier seiner eigenen und persönlichen Kreativität freien Lauf lassen.

Beliebte gehäkelte bzw. gestrickte Meerjungfrauen-Decken